Über uns


Initiator, Betreiber und Inhaber vom Liebstöckel ist Robert Schaphoff.

mein Engagement

  • Geboren 1966 in Bad Saarow bin ich in Fürstenwalde/Spree aufgewachsen und habe hier meine Schule und Kochlehre absolviert. Bis 1990 arbeitete ich in mehreren Gasthäusern der Region und übernahm im Januar 1991 meine erste Stelle als Küchenchef im Schloss Neuhardenberg.


Schon immer hat mich die Küche aus regionalen Produkten auf hohem Niveau besonders interessiert. Hier konnte ich erstmalig für anspruchsvolle Gäste aus
Politik und Kultur eine frische Küche ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, dafür mit frischen Lebensmitteln aus der Region und Kräutern entwickeln, bodenständige Gerichte modern interpretiert.

  • 1996 begann ich als freiberuflicher Koch für diverse Caterer und Restaurants in Berlin und in ganz Deutschland zu arbeiten. Hauptsächlich beschäftigte ich mich mit Kulturcatering, Betreuung von Dreharbeiten zu verschiedenen Filmen und Backstage Catering von Rock und Pop Veranstaltungen. Bei der Versorgung von Crew und Künstlern bei Dreharbeiten oder hinter der Bühne ist besonders schwierig ein breites Angebot von hochwertigen Speisen schnell an die Crew auszugeben und gleichzeitig eine exklusive Künstlerbetreuung zu gewährleisten, mit oft sehr individuellen Ansprüchen.
  • Ab 2000 war ich dann Küchenchef bei „Carlos Catering“, damals führender Kultur- Caterer in Berlin. Ob bei Großveranstaltungen wie den Rolling Stones, U2, Tina Turner, Whitney Housten, Marius Müller Westernhagen oder Club Veranstaltungen mit Paolo Conte oder Elvis Costello steht immer das Prinzip „Regional und Saisonal ist 1. Wahl“.


Auch bei Großveranstaltungen in vielen großen Städten zwischen Salzburg und Kiel, wie Bravo Supershow, The Dome oder viele Industrie Events und Messeauftritte wie für VW, Samsung, Deutsche Bank, Charité gilt: Weitestgehender Verzicht auf Convenience, Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe, dafür handwerklich hochwertig produzierte Speisen aus frischen Rohstoffen.

  • 2006 wechselte ich zu WISAG Catering. In Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin und Ökotrophologin der Buchinger- Klinik am Bodensee erarbeiteten wir ein Ernährungskonzept für „Kopfarbeiter“. Im Mittelpunkt steht hier natürlich wie immer, wenn es ums Essen geht, der Genuss. Das heißt genießen und leistungsfähig bleiben, keine Müdigkeit nach dem Essen und nicht nach 2 Stunden wieder Heißhunger auf etwas Süßes. Der Speiseplan ist nach wie vor regional verankert mit internationalen Einflüssen. Asiatische Küche ohne Glutamat oder Hefeextrakt und mediterrane Küche ohne Fertigsoßen oder Gewürzmischungen. Dafür frisches Gemüse und Kräuter.


Regionale Produkte, modern zubereitet! Das ist der Anspruch, mit dem ich täglich in unserem Unternehmen, sowie bei Sonderveranstaltungen zeitgemäße Verpflegungs-konzepte und durchdachte Events umsetze.

Anspruch und Herausforderung ist es, mit gesunder, vitalstoffreicher Nahrung die steigenden Ansprüche der Kunden in Bezug auf Essen, Gesundheit und Genuss in einem fairen Preis-Leistungsverhältnis zu befriedigen.